Dr. Schüßler


Die Heilkraft der Mineralstoffverbindungen nach Dr. Schüßler

Wilhelm Heinrich Schüßler geboren 1821 in Zwischenahn gestorben 1898 in Oldenburg. Schüßler war Arzt und Forscher zugleich.

 

1858 eröffnete er eine eigene Praxis und  war zunächst als homöopathischer Arzt in Oldenburg tätig. Naturwissenschaft und Medizin erlebten in dieser Zeit große Umbrüche und wurden von Schüßler mit Spannung verfolgt.

 

Die aktuellen Erkenntnisse über die Bedeutung der Mineralstoffe für Pflanzen und Lebewesen, sowie die Zellforschung des 19. Jahrhunderts, seine homöopathische Ausbildung und praktischen Tätigkeit als Arzt waren die Grundlage für die Entwicklung seiner Heilweise mit zwölf Mineralstoffverbindungen (= Salzen). Er nannte sie biochemische Funktionsmittel.

 

Schüßler nahm nur Mineralstoffverbindungen in seine Therapie auf, deren Vorhandensein und Funktion in Zellen und Gewebe im menschlichen Körper eindeutig nachgewiesen wurde.

 

Die Nachfolger Schüßlers führten nach seinem Tode weitere Mineralstoffverbindungen (Funktionsmittel) ein, die heute als biochemische Ergänzungsmittel bekannt sind und ebenfalls erfolgreich angewendet werden.